2013-10-07

Erste Eindrücke


Nochmal zur Wahl: Also die FPÖ sind tatsächlich die "Rechten" mit denen keiner zusammen spielen will. Allerdings haben die 20% aller Stimmen. Ups! Schwarz-rot scheint es zur werden wie so oft in den letzten Regierungen.

Und hier eine ungeordnete Liste von Eindrücken:
  • Bürokratie in der Stadt und an der Uni funktioniert bisher gut und schnell
  • Einen Tick dreckiger und verfallener als Dresden sieht alles aus, obwohl sich die Stadt offenbar viel Mühe gibt (es gibt u.A. sehr viele Papierkörbe und an vielen Stellen kleben Aufkleber mit sinngemäßem Motto "schönes Wien"). Zum Beispiel liegen überall, wirklich überall, Zigarettenstummel herum. Die Straßen und U-Bahnen sehen nicht gerade schön aus. Einige sind sehr alt. Mein Gedächtnis von London, Stockholm und Berlin ist zu dunkel um Vergleiche zu ziehen. Auch sind viele Hausfassaden leicht dreckig.

    Eine alte Straßenbahn von außen ...

    ... und von innen

  • Alles ist voller Fußgängerüberwege.


    • Irgendjemand hat alle Polster in der Stadt geklaut. Spaß beiseite: U-Bahn, Straßenbahn, Wohnheim, Hörsaal und sonstige Sitzmöglichkeiten - bisher komplett ohne Polster. Ich sitze teilweise mit Kissen unterm Hintern auf meinem Stuhl weil mein Steiß sich noch nicht daran gewöhnt hat.
    • In der ganzen Stadt sind über 900 kostenlose Trinkwasserbrunnen installiert - Sehr gut!
    • Wien hat viele verschiedene, fachlich spezialisierte, Universitäten (link). Darunter auch die Universität Wien, welche die älteste und größte Universität im deutschen Sprachraum ist. Insgesamt hat Wien um die 150.000 Studenten.
    • Func fact: 37 % aller Wege in Wien werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, das ist europäischer Spitzenwert. 28 % wurden zu Fuß bewältigt, 29 % mit dem eigenen Fahrzeug und 6% mit dem Fahrrad (2011) (Quelle). Die Ahnung wird bisher bestätigt: Wien ist nicht fahrradfreundlich. Enge Straßen. Wenige Fahrradwege. Aber dafür macht der ÖPNV einen guten Eindruck.
    • Wien's Jahreskarte, welche eigentlich eine Abo-Monatskarte ist, kostet einen Euro pro Tag. Ein guter Deal, finde ich.
    • Meine neue Bank, die Erste Bank, hat ihr Logo von der deutschen Sparkasse lizenziert, gehört aber nicht dazu. Wieviel das wohl kostet? 

    No comments:

    Post a Comment