2013-10-02

Angekommen

Nach etwa 6 Stunden fahrt von Meißen über Prag nach Wien sind wir, mein Vater und ich, um etwa 11 Uhr am Hostel angekommen. Leider darf man erst ab 15:00 sein Zimmer beziehen, so begann ich umherzuirren und mir die Gegend anzuschauen.
Dabei stieß ich auf eine Art Waldlehrpfad und entschloss mich kurzerhand den mal abzulaufen. Das ganze eskalierte dann unfreiwillig zu drei Stunden bergauf und -ab. Zwischendurch genoss ich die Aussicht auf dem Wiener Blick.


Schließlich war ich kurz vor 15 Uhr wieder am Hostel um mein Zimmer in Augenschein zu nehmen. Das Hostel hat mir gut gefallen. Frühstuck war inklusive! Hier ein Foto vom Blick aus meinem Zimmer im 5ten Stock.


Zwei Tage später bin ich dann ins, nicht weit entfernte, Wohnheim eingezogen.
Viel habe ich noch nicht gesehen, außer: Kein WLAN, 30GB pro Monat Internet-Begrenzung, Kühlschrank im Zimmer, obwohl ich keine Kochecke habe (yeah!). Heute ist auch dann auch direkt die erste Party im Haus. Da werd' ich mal vorbeischauen. Allgemein macht das Wohnheim einen guten Eindruck. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage, abgesehen von Bürokratie-Rennerei.


Vom Campus habe ich bisher noch nicht viel gesehen. Alles ist in Laufreichweite - es gibt nicht sehr viele, aber dafür große, Gebäude, im Gegensatz zur TU Dresden die aus 400+ Gebäuden besteht, iirc. Die TU Wien hat übrigens rund 31000 Studenten.
Was mich sehr begeistert hat ist, dass eduroam hier funktioniert.

Letzten Sonntag haben die Österreicher gewählt. Details findet man zum Beispiel hier. Schwer zu sagen wer wer ist auf die deutsche Parteienlandschaft gemünzt.

Zum Abschluß noch ein Bild von einem zufälligen Gebäude am Karlsplatz.


Bis dann!

No comments:

Post a Comment