2014-01-21

Qt 5.2 + Android Error #1

If you make a new project and try to debug/run you might get the following error.
Unable to start 'org.qtproject.example._8paint'. Debugging has failed
or
Starting remote process. Unable to start 'org.qtproject.example._8paint'

Notice the extra underscore in front of the program name. Apparently, your program's name is not allowed to begin with a number or an underscore.

edit: This error should be resolved in Qt 5.3

2014-01-17

Lang lebe das Blog


Der letzte Blog-Post liegt drei Monate zurück. Ups. Ich war ziemlich gestresst vom Beleg schreiben.

Mittlerweile ist der Beleg abgegeben, verteidigt und benotet. Alles lief besser als erwartet. Bin sehr zufrieden. Super!

Jetzt, da ich wieder in Wien bin und den Kopf einigermaßen frei habe, werde ich mal die Dinge in Angriff nehmen für die ich keine Nerven hatte. Meinen CV neu machen und auf github laden, Bürokram machen, zum Arzt gehen wegen meiner immernoch anhaltenden Fußverletzung, den Ungelesene-Bücher-Stapel verkleinern, bloggen und generell eigene Interessen verfolgen.

Bin erst ein paar Tage wieder in Österreich. Daher gibt es nichts zu berichten außer dass ich mal ein österreichisches Nationalgetränk ausprobiert habe. Hat, laut Aufdruck, sogar viele Vitamine! Schmeckt aber wie Zuckerwasser ohne definierbaren Geschmack. Nicht so toll.


Im Steam-Weihnachts-Sale habe ich mir Mass Effect 1 und 2, geholt und bisher die 1 durchgespielt und die 2 angefangen. Ziemlich ziemlich gut. Viel Story. Gute Story. Gute Dialoge. Gutes Gameplay. Keine auffälligen/nervigen Macken, abgesehen davon dass jeder Abschnitt komplett schlauchförmig ist. Fetzt.

EvE Online habe ich in letzter Zeit weniger gespielt. Sehenswert ist das folgende Video. Rooks and Kings stellt den remote starburst vor. Capital ships beschleunigen dabei auf 10,000 m/s und spielen Billard!


Vom 5.1. bis 11.1 fand der alljährliche Speedrun-Marathon Awesome Games Done Quick in Washington DC statt. Insgesamt wurde rund eine Million Dollar für die Prevent Cancer Foundation gesammelt. Alle Runs kann man hier finden. Ein paar ausgewählte runs:
  • Mike Tyson's Punchout!! (Ja, mit Ausrufezeichen im Titel), von Sinister1,  mit verbundenen Augen. Genial!


  • Direkt danach kam noch die Steigerung (was ich nicht für möglich gehalten habe bei dem letzten run): Super Punch-Out!!, von Zallard1, mit verbundenen Augen. Spoiler: Er schafft es als erster überhaupt es durchzuspielen!
 

  • Minecraft speedrun! Mit festem seed, FYI. Ich wusste gar nicht, dass man es überhaupt rennen kann. Aber der junge Mann schafft es in unter 30 Minuten den Drachen zu besiegen. link
Von Ghost in the Shell gibt es eine neue übrigens eine neue Prequel-Reihe, die sich damit beschäftigt wie der Major zu Section 9 kommt und sein Team zusammenstellt. Bisher sind zwei Filme veröffentlicht worden. link

Die neue Anime-Season ist armselig, genau wie die Letzte. Viel Schul-Anime, Slapstick-Zeug und schlechte Dialoge. Schade.

Isaac Assimov's sieben Foundation Series-Bücher habe ich fast fertig gelesen. Der Mann hat's schwer drauf. Trotzdem habe ich das Gefühl dass die jungeren Bücher nicht so gut sind wie die ersten paar. Dennoch sehr lesenswert, genau wie die Robot-Geschichten.

Das war's erstmal. Bis demnächst!